Reise, Flug und Hotel



Santa Cruz de Tenerife - die Inselhauptstadt von Teneriffa ...


Aus Santa Cruz entstand das heutige Santa Cruz de Tenerife ...


Inselhauptstadt Santa Cruz de Tenerife
1494 gründete der Spanier Alonso Fernández de Lugo in der Bucht der heutigen Hauptstadt von Teneriffa die erste Siedlung auf der Insel - Santa Cruz. Anfangs hatte aber das 5 Kilometer landeinwärts liegende La Laguna das Sagen. Seit 1723 wurde Santa Cruz der Regierungssitz von Teneriffa.

Der Hafen ist wirtschaftlich der wichtigste Umschlagsplatz der Insel. Hier werden die Güter in alle Welt verschifft.

Santa Cruz ist heute eine Stadt mit mehr als 230.000 Einwohnern. Während ihres Wachstums dehnte sich die Stadt von der Küste terrassenförmig bis in die Berge aus. Kolonialbauten wechseln sich mit Hochhäusern ab und bilden eine harmonische Einheit.

Ein Großteil der Innenstadt ist verkehrsberuhigt oder wurden in Fußgängerzonen eingerichtet. Straßenbars und Cafeterias kennzeichnen neben Einkaufszentrum das Straßenbild.


Sehenswürdigkeiten in Santa Cruz de Tenerife


Santa Cruz Iglesia de Nuestra Señora de la Concepción
Die Santa Cruz Iglesia de Nuestra Señora de la Concepción mit ihren schlanken Glockenturm - erbaut 1502 - ist die älteste Kirche in Santa Cruz. Lange Zeit war sie das Wahrzeichen der Stadt für Seefahrer.
Mehrfach wurde das Gotteshaus nach einem Brand im 17./18. Jahrhundert restauriert. Das dreischiffige Innere mit seinen zahlreichen Seitenaltären wird von Vulkansteinsäulen gestützt.
Zu den wertvollen Barockgegenständen gehören neben einem Hochaltar auch eine farbige Marmorkanzel sowie Gemälde, gold- und Silberschätze. Ein besonderes Highlight ist das "Kreuz der Eroberung" aus dem Jahre 1494 - Av. Bravo Murillo.

Sehenswürdigkeiten:
Logo  Santa Cruz Iglesia de Nuestra Señora de la Concepción
Logo 
Logo 
Logo 
Logo 
Logo 
Logo 
Logo 

Ausflugtipps
Logo 
Logo 
Logo 
Logo 
Logo 
Logo 
Logo 
Logo 


Reiseanbieter, Flug, Hotel, Mietwagen, Schiff

DERTOUR e-hoi

Mietwagenmarkt Nix wie weg

Travel-Overland Travelscout24

AIDA TUI

Flugladen

TIPPS & INFOS

Touristen-Infos

Aktives Land Reiseführer:



RADIO EUROPA

Radio Europa

Radio Europa ist das älteste deutsche Radio für ganz Spanien.