Reise, Flug und Hotel



Vallauris - Sehenswert: Schloss mit Stadtmuseum, kleine romanische Kapelle steht das Monumentalwerk 'Krieg und Frieden'. 1959 wurde Picasso Ehrenbürger von Vallauris.

Vallauris liegt zwischen Antibes und Cannes nordwestlich von Golfe Juan. Der Ort wird auch liebevoll die 'Hauptstadt der Keramik' genannt.

Töpferstadt war der Ort bereits in der Römerzeit, dessen Tradition von italienischen Töpfern, die der Bischof von Grasse kommen ließ, im 16. Jahrhundert fortgesetzt wurde.

Wäre Picasso nicht gewesen, würde heute Vallauris bestimmt keine Hauptstadt der Keramik mehr sein. Er wohnte im schlichten Haus La Galloise und arbeitete in der Madoura-Töpferei, dessen Besitzer das Ehepaar Ramié waren, ein Paar, das Picasso am Strand von Golfe Juan kennengelernt und sich angefreundet hatten.

1959 wurde Picasso Ehrenbürger von Vallauris, weshalb er eine Bronzeplastik Mann mit Schaf schuf, die heute auf der Place Paul Isnard zu bewundern ist.
An den Entwürfen der Plastik arbeitete Picasso monatelang, es wollte keine Vorlage gelingen, auch mit dem Endprodukt war der geniale Künstler nicht zu frieden.

Das Monumentalwerk Krieg und Frieden aus dem Jahre 1952 kam in eine kleine romanische Kapelle, die der Zerstörung des ehemaligen Klosters entgangen war und wurde zum Mahnmal des Friedens.

Im 16. Jahrhundert wurde das Schloss wieder aufgebaut. In ihm ist noch das Stadtmuseum untergebracht, was Werke der Picasso-Keramik und die Stiftung Magnelli präsentiert.

Heute gibt es in Vallauris unzählige Keramikwerkstätten und -läden, die nicht nur wertvolle Keramik-Kunst zum Verkauf anbieten.

1955 verließ Picasso den Ort im Alter von 90 Jahren. Das für diesen Anlass veranstaltete Volksfest schaute sich der Künstler vor dem Fernsehen an. Er wollte nicht das Spektakel selbst sein.

Das Picasso-Spektakel gipfelte 1991 im Jean-Marais-Festival, ein Schauspieler und Bildhauer, der 1998 in Cannes verstarb. Dieses Festspiel ehrte die besten Nachwuchs-Schauspieler(innen).
Sehenswürdigkeiten:
Logo  Schloss indem das Stadtmuseum untergebracht wurde
Logo  kleine romanische Kapelle steht das Monumentalwerk 'Krieg und Frieden'



Werbung

Reise-, Flug- & Hotelanbieter, Mietwagen/Wohnmobil & Parken, Schiff ...


DERTOUR l'tur

Nix wie weg TUI

Tipps & Infos

Entlang der Côte d'Azur

Von der italienischen Grenze im Westen bis nach St. Tropez im Osten

Menton
   Pfeil
Monaco
   Pfeil
Villefranche
   Pfeil
Nizza (Nice)
   Pfeil
Cagnes
   Pfeil
   Pfeil ins Hinterland: Vence
   Pfeil
Antibes
   Pfeil
Vallauris
   Pfeil
   Pfeil ins Hinterland: Grasse
   Pfeil
Cannes
   Pfeil
St. Paphael
   Pfeil
Fréjus
   Pfeil
St. Maxime
   Pfeil
La Garde Freinet
   Pfeil
Port Grimaud
   Pfeil
St. Tropez