Reise, Flug und Hotel



Fréjus - Domviertel: Kathedrale, Baptisterium, Kreuzgänge - Sehenswert ist noch das Amphietheater, Ruinen oder Reste des Aquädukts

Fréjus ist der Nachbarort von St. Raphaël. Zudem war es Cäsars Forum Julii. Der Ort lag an der durch Galien nach Spanien führenden Via Aurelia.

Hier ließ einst Kaiser Augustus die Galeeren bauen, die durch ihre Wendigkeit den Sieg über die Flotte von Antonius und Kleopatra brachte.

Im Jahr Null oder um Christi Geburt war die Stadt neben Ostia der größte römische Hafen im westlichen Mittelmeer, der heute noch besichtigt werden kann. Das dazugehörige Amphietheater wurde 1828 freigelegt und dient heute Stiefkämpfen bzw. Konzerten als besondere Kulisse.

Von Mons - eine französische Gemeinde mit 835 Einwohnern im Département Var in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur - wurde über den 40 Kilometer langen Aquädukt (heute nur noch eine Ruine) Wasser der Siagnole (nach diesem Fluss ist ein Tal benannt) nach Fréjus geleitet.

Wenn Sie das Domviertel im Zentrum von Fréjus auf dem Place Formige besichtigen wollen, schließen Sie sich am besten einer Führung an. Im Dombezirk ist die romanische Kathedrale Saint-Léonce, das Baptisterium (Taufkapelle) aus dem 4. Jahrhundert und der Kreuzgang aus dem Mittelalter sehenswert.

Einst war Fréjus wichtiger römischer Hafen, der verlandete, im 18. Jahrhundert zugeschüttet wurde und heute wieder ans Meer angebunden ist.

St. Raphaël und Fréjus sind heute zusammengewachsen.

Sehenswürdigkeiten
Logo  Domviertel mit Kathedrale, Kreuzgang und Baptisterium



Werbung

Reise-, Flug- & Hotelanbieter, Mietwagen/Wohnmobil & Parken, Schiff ...


DERTOUR l'tur

Nix wie weg TUI

Tipps & Infos

Entlang der Côte d'Azur

Von der italienischen Grenze im Westen bis nach St. Tropez im Osten

Menton
   Pfeil
Monaco
   Pfeil
Villefranche
   Pfeil
Nizza (Nice)
   Pfeil
Cagnes
   Pfeil
   Pfeil ins Hinterland: Vence
   Pfeil
Antibes
   Pfeil
Vallauris
   Pfeil
   Pfeil ins Hinterland: Grasse
   Pfeil
Cannes
   Pfeil
St. Paphael
   Pfeil
Fréjus
   Pfeil
St. Maxime
   Pfeil
La Garde Freinet
   Pfeil
Port Grimaud
   Pfeil
St. Tropez