Kroatien


Kroatien

Aktive Region Nationalparks:  - 

Kroatien und seine Nationalparks: Plitvicer Seen Nationalpark, Nationalpark Risnjak, Nationalpark Brijuni


Die Nationalparks im einzelnen

Plitvicer Seen Nationalpark

Plitvicer Seen Nationalpark. Hier entstanden die Aufnahmen für den Karl-May-Klassiker 'Schatz im Silbersee'. Der bemerkenswerteste seiner Art in Kroatien ist wohl der Plitvicer Seen Nationalpark, der auch zugleich der flächenmäßig größte des Landes darstellt. In ihm sind 16 durch Wasserfälle verbundene Seen zu bewundern. Beeindruckend ist der 76 Meter in die Tiefe der Koronaschlucht stürzende Wasserfall des Plitvicer Baches. Der Nationmalpark wurde 1949 gegründet.

In dieser wunderschönen Landschaft entstanden die Aufnahmen für die Karl-May-Verfilmung "Schatz im Silbersee", was Winnetou-Fans bestimmt schon lange wissen. Als Drehort diente der Kaluđerovac-See, wo auch die gezeigte kleine Grotte zu finden ist. Die Innenaufnahmen der Grotte wurden im Studio gedreht.


Nationalpark Risnjak

Der Nationalpark Risnjak liegt im waldreichsten Gebiet von Kroatien. Seinen Namen verdankt er seiner populärsten Tierart - dem Luchs = "ris". Berge und Hügel dazwischen zahlreiche Quellen und Bäche bieten dem Besucher besonders schöne Ausblicke. Zwischen 300 und 1500 Metern Höhe über NN erstreckt sich der Nationalpark, der sogar einen Naturlehrpfad zum Erkunden des Areals bietet.


Nationalpark der Insel Brijuni

Mediterrane Pflanzen und Tiere in einer exotischen und zugleich einzigartigen Landschaft können im Nationalpark der Insel Brijuni bewundert werden. Die herrlichen Buchten und das Seegebiet löst eine besondere Begeisterung beim Besucher aus. Auch die Unterwasserwelt bietet dem Interessiertem eine große Zahl an Tierarten, ein Areal, das auch von Delfinen und Meeresschildkröten aufgesucht wird.
Der Nationalpark besteht aus 14 flachen Inseln, die 3 Kilometer vom Festland entfernt liegen und mit einem Fährschiff angelaufen werden.





Werbung

Reise-, Flug- & Hotelanbieter, Mietwagen/Wohnmobil & Parken, Schiff ...



DERTOUR l'tur

Meiers Weltreisen Nix wie weg

Artikel von www.reisen-hotel-welt.de
Tipps & Infos

Touristen-Infos

Aktives Land Reiseführer: