Kroatien



Velebit - Nationalpark Sjeverni Velebit (Nördlicher Velebit), Nationalpark Paklenica, Naturpark Velebit - Sehenswürdigkeiten


Nationalpark Paklenica Der Velebit ist ein küstennahes Gebirge nördlich von Dalmatien mit einer Länge von 145 Kilometern, einer Breite zwischen 10 bis 30 Kilometern und einer Gesamtfläche von etwa 2200 Quadratkilometern. Das gesamte Gebirge wurde zum Naturpark erklärt.

Im Territorium liegen zwei Nationalparks: der Nationalpark Nördlicher Velebit und der Nationalpark Paklenica. Nahe der Stadt Gospič befindet sich der staatlich geschützte Naturpark Velebit.


Nationalpark Nördlicher Velebit


Der Nationalpark Nördlicher Velebit befindet sich im nördlichen Teil des Velebit-Gebirgsmassives nahe der Stadt Senj an der kroatischen Adria und wurde 1999 zum Nationalpark erklärt. Seine Fläche beträgt 109 Quadratkilometer. Im Nationalpark gibt es wunderschöne Aussichtspunkte, hohe Kletterfelsen und zahlreiche Höhlen. Die Lukas Grotte wurde 1992 entdeckt und ist tiefste bekannte Höhle in Südosteuropa mit 1392 Metern.

Die Region mit ihren großartigen Karstformationen ist ein lohnendes Ziel für Wanderer, Bergsteiger, Höhlenforscher, Botaniker und Naturfreunde. Der Nationalpark liegt innerhalb des Biosphärenreservats "Velebit Mountain" der UNESCO.


Nationalpark Paklenica


Der Nationalpark Paklenica liegt im Velebit-Gebirgsmassiv, der 30 Kilometer nordöstlich der Stadt Zadar an der kroatischen Adria und ca. 1 Kilometer von Starigrad-Paklenica entfernt liegt. 1949 wurde er zum Nationalpark erklärt. Die höchsten Gipfel sind der Vaganski Vrh mit 1757 Metern und der Sveto Brdo mit 1750 Metern. Paklenica bedeutet im Kroatischen "kleine Hölle".

Der Name könnte vermutlich aufgrund der rauen und steilen Karstfelsen entstanden sein, die zahlreiche versteckte Höhlen beherbergen und von der Sonne angestrahlt werden, was die Assoziation mit der Unterwelt erwecken. Der Nationalpark hat eine Fläche von 96 Quadratkilometer. In ihm sind zahlreiche seltene und geschützte Tierarten wie Braunbären, Luchse, Schlangenadler ... anzutreffen.





Werbung

Reise-, Flug- & Hotelanbieter, Mietwagen/Wohnmobil & Parken, Schiff ...



DERTOUR l'tur

Meiers Weltreisen Nix wie weg

Artikel von www.reisen-hotel-welt.de
Tipps & Infos

Touristen-Infos

Aktives Land Reiseführer: