Reise, Flug und Hotel


Deutschland

Baden-Württemberg  -  Bayern  -  Berlin  -  Brandenburg  -  Bremen  -  Hamburg  -  Hessen  -  Meckl.-Vorp.  -  Niedersachsen  -  NRW  -  Rheinland-Pfalz  -  Saarland  -  Sachsen  -  Sachsen-Anhalt  -  Schleswig-Holstein  -  Thüringen: Thüringer Wald  -  Städte: Eisenach  -  Erfurt  -  Gera  -  Gotha  -  Jena  -  Mühlhausen  -  Weimar  -  Weitere Städte  -  Ausflugsziele  -  Schlösser

Weitere Städte in Thüringen - Altenburg, Greiz, Saalfeld, Suhl ...


Altenburg
PLZ:  -  Tel.-Vorw.:


Bekannt ist Altenburg vor allem als Skatstadt. In die Stadt kam Wohlstand mit Industrialisierung. Mit ihm entstanden bedeutende öffentliche Gebäude das Landgericht, die Landesbank, das Lindenau-Museum und das Hoftheater.

Altenburg war eine von Kaiser Barbarossas Kaiserpfalzen und im 15. Jahrhundert die Residenz von Friedrich den Sanftmütigen. Otto von Wittelsbach bekam hier das Herzogtum Bayern verliehen und im 19. Jahrhundert wurde die Stadt selbst Residenz des Herzogtums Sachsen-Altenburg.

Als der Herzog starb teilten die beiden Brüder Albrecht und Ernst wirklich brüderlich. Einer teilte und der andere wählte seinen neuen Besitz. So entstanden 1485 aus Sachsen ein ernestinisches und ein albertinisches Reich.

Wirklich sehenswert ist das Schloss mit gotischer Kirche und der schön angelegte Park mit Teehaus und Lustpavillon.

Altenburg hat noch neben dem Schloss noch repräsentative Gebäude aus der Gründerzeit zu bieten, die auf jeden Fall sehenswert sind. Dazu gehört auch der historische Marktplatz mit Renaissancerathaus und ein Besuch im Lindenau-Museum mit seiner stattlichen Kunstsammlung sind lohnenserte Ziele eines Besuches.

Sehenswürdigkeiten:
Logo  Schloss Altenburg
Logo  Lindenau-Museum mit Kunstsammlung
Logo  Lohnenswert ist ein Besuch im Hoftheater


Greiz
PLZ:  -  Tel.-Vorw.:


Greiz ist eine Stadt im Tal der Weißen Elster im Thüringer Vogtland. Über 600 Jahre lang - von 1306 bis 1927 war sie Residenz des Fürstenhauses Reuß. Aus Rußlan hatte das Fürstengeschlecht seinen Namen mitgebracht. Alle männlichen Erben nannten sich Heinrich, von denen es insgesamt 24 gab.

Zwei Schlösser wurden von zwei Herrschaften in Unter- und Obergreiz geteilt.

Das ältere Obere Schloss erhebt sich auf einem 50 Meter hohen Tonschieferfelsen und wurde im 16. und 18. Jahrhundert aus einer Burg mit sechseckigen Turm heraus erweitert. Das Untere Schloss steht am Ufer der Weißen Elster und wurde nach einem Stadtbrand im Jahre 1802 wieder aufgebaut.

Am Fuße des Schlossberges legte man in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einen 40 ha großen Landschaftspark an. In ihm entstand genau wie Unteres und Oberer Schloss im frühklassizistischen Stil gehalten das beindruckende Sommerpalais. Heute werden in ihm wertvolle Kupferstich- und Karikatursammlungen gezeigt.
Unteres und Oberes Schloss nutzt man für Ausstellungen und Veranstaltungen.

Die Altstadt von Greiz steht heute unter Denkmalschutz.

Sehenswürdigkeiten:
Logo  Unteres Schloss
Logo  Oberes Schloss
Logo  Sommerpalais


Saalfeld
PLZ:  -  Tel.-Vorw.:


Saalfeld war wie Rudolstadt eine ehemalige Residenzstadt und ist zugleich eine der ältesten Orte in Thüringen. Erstmals im fränkischen Grundhof 899 namens "Salauelda" erwähnt, ließ im 12. Jahrhundert Kaiser Friedrich Barbarossa eine Stadtsiedlung errichten.

Die Burgruine "Hoher Schwarm" - ein viergeschossiger Wohnturm aus dem 14. Jahrhundert, vier Stadttore und eine weitgehend erhaltene Stadtmauer lassen auf eine interessante Geschichte Saalfelds schließen.

Saalfeld liegt verkehrsgünstig an der Öffnung des Saaletals. Der Stadtkern war einst Kreuzungspunkt bedeutender Herr- und Handelsstraßen.

In vielen Thüringer Städten gibt es Renaissancerathäuser. Auf dem Saalfelder Marktplatz steht aber eines der schönsten der Region. Den Marktplatz schmücken schöne Bürgerhäuser aus dem 16. bis 18. Jahrhundert mit spätromanischer Hofapotheke im Haus Nr. 21.

Die Gassen ringsum zeigen Häuser verschiedener architektonischer Stilepochen, von denen die meisten unter Denkmalschutz stehen wie die gotische Johanniskirche, das ehemalige Franziskanerkloster und das Renaissanceschloss Kitzerstein.

Am Stadtrand Saalfelds liegt das Residenzschloss der Herzöge von Sachsen-Saalfeld mit einer spätbarocken Schlosskapelle. Das Saalfelder Wahrzeichen stammt aus der Herrschaftszeit der Schwarzburger Grafen.

Sehenswürdigkeiten:
Logo  Renaissancerathaus auf dem Marktplatz
Logo  spätromanische Hofapotheke auch auf dem Marktplatz Nr. 21
Logo  Residenzschloss am Saalfelder Stadtrand
Logo  Renaissanceschloss Kitzerstein
Logo  gotische Johanniskirche
Logo  Franziskanerkloster
Logo  Feengrotten


Suhl
PLZ:  -  Tel.-Vorw.:




Sehenswürdigkeiten:
Logo 
Logo 
Logo 
Logo 
Logo 


Weida
PLZ:  -  Tel.-Vorw.:




Sehenswürdigkeiten:
Logo 
Logo 
Logo 
Logo 
Logo 
Tipps & Infos