Reise, Flug und Hotel



Südtirol und Trentino - Meran, Bozen...


Trentino-Südtirol Südtirol und Trentino ist eine Region südlich des Brenners, die von majestätischen Alpengipfeln und sanften Tallandschaften geprägt ist.

Hier gibt es unzählige Burgen und Schlösser, Laubengassen und Fresken, die den Kunstliebhaber eine Menge Abwechslung bieten, aber auch Wanderer, Schifahrer und Wassersportler auf ihre Kosten kommen läßt.

Südtirol und Trentino ist eine Gebirgsregion, die im Norden an der italienisch-österreichischen Grenze liegt und seit jeher das Durchgangsgebiet von zahlreichen Menschen und Völkern war.

Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Region Urlaubsgebiet. Landschaft und Kultur werden von Gegensätzen bestimmt.

Auf engstem Raum kann man hier morgens im Gebirge wandern, mittags italienischen Wein verkosten, nachmittags über eine palmengesäumte Promenade schlendern und abends in einem mittelalterlichen Schloss schlafen.

Südtirol und Trentino sind zwei sehr unterschiedliche Provinzen. Südtirol, die heutige autonome Provinz Bozen, gehörte über sechs Jahrhunderte zum österreichischen Tirol bis 1919 die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn unterging und der Teil zu Italien kam. Trentino war nur im 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts österreichisch, sonst war es historisch gesehen immer ein Teil von Italien.

Der Diktator Mussolini wollte deutsche Sprache, Kultur und Tradition auslöschen und die Namen von Bergen, Flüssen und Städten italienisieren, aber die Südtiroler ließen nicht zu, ihr kulturelles Erbe zu zerstören.

In Südtirol sind zwei Kulturen vermischt. Die Landschaft im Norden und Osten wird von den Gipfeln der Dolomiten geprägt, während im Süden an den Hügeln Weinberge und Obstgärten dominieren.

Für Kunstliebhaber gibt es mehr als 350 Burgen, die man entweder restaurierte oder in Restaurants und Hotels umfunktionierte.


Klima in Apulien


Wetter




Bildquelle:
- Beschreibung -
Deutsch: Lage der autonomen Region Trentino-Südtirol in Italien.
Originalfile: Trentino-Alto Adige in Italy.svg
English: Location of the autonomous region Trentino-South Tyrol in northern Italy.
Datum: 7. März 2011
Quelle: Eigenes Werk
Urheber: TUBS
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung -
Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert" lizenziert.
Dieses Werk darf von dir verbreitet werden - vervielfältigt,
verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
neu zusammengestellt werden - abgewandelt und bearbeitet werden
Tipps & Infos

Touristen-Infos

Aktives Land Reiseführer: