Reise, Flug und Hotel



Tejeda - Museo de Esculturas Abraham Cárdenes + Blick auf den heiligen Berg der Altkananier - den Bentaiga.

Tejeda liegt etwa in der Mitte von Gran Canaria inmitten der Hochgebirgsregion auf einer Höhe von ca. 1000 Metern.

Bei Regen kommt es vor, dass die Straße von Artenara wegen Steinschlags unpassierbar geworden ist. Dann bleibt nur der Umweg über Pinos de Gáldar und Cruz de Tejeda.

Tejeda erstreckt sich an den riesigen Abhängen des gleichnamigen Einsturzkraters.

Warum sich hier Menschen angesiedelt haben, ist das Wasser. Es versorgt die terrassierten Getreidefelder, Obst- und Gemüsegärten.

Die ergiebigste Quelle von Gran Canaria liefert sogar Wasser bis nach Las Palmas.

Wenn dem Tourismus nicht ein Aufschwung ereilt hätte, wäre der kleine Ort schon längst von seinen Bewohnern verlassen worden. Der karge Boden in dieser Höhe lä,ßt nur bedingt Landwirtschaft zu, von der man nur mit großer Mühe leben kann.

Was noch erstaunlicher ist, dass der Ort einst einmal wichtiges landwirtschaftliches Zentrum der Region La Cumbre gewesen ist. Wichtigste Produkte sind Früchte, Mandeln und Ziegenkäse.

Tejeda hat sich heute zum beliebten Ziel für Ausflügler von der Küste entwickelt, die entweder zu Fuß oder mit dem Auto die zahlreichen Rastplätze und Restaurants mit ihren Aussichtspunkten besuchen.

Nahe an Tejeda führt die Hauptstraße vorbei und an der Stelle wo sich die einzige Tankstelle der Umgebung befindet, kann man in die parallel verlaufende Dorfstraße gelangen. Sie bietet einen grandiosen Blick auf den heiligen Berg der Altkananier - den Bentaiga.

In vorgeschichtlicher Zeit war das Tal von Tejeda dicht besiedelt.

Das Büro für Tourist Information wurde im Museum Museo de Esculturas Abraham Cárdenes = deutsch: "Museum für Bildhauerei" eingerichtet. Seinen Namen trägt es nach einem ortsbenannten Künstler.

Sehenswert
Logo  Museo de Esculturas Abraham Cárdenes




Werbung

Reise-, Flug- & Hotelanbieter, Mietwagen/Wohnmobil & Parken, Schiff ...


DERTOUR Stena Line

Nix wie weg Günstiger Reisen

TUI ReiseFux

Artikel von www.reisen-hotel-welt.de
TIPPS & INFOS

Touristen-Infos

Aktives Land Reiseführer:



Beschriebene Orte in der Mitte von Gran Canaria

Teror
   Pfeil
Valleseco
   Pfeil
Valsendero
   Pfeil
Artenara
   Pfeil
Tejeda
   Pfeil
San Bartolomé de Tirajana
   Pfeil
Santa Lucía de Tirajana
   Pfeil
San Mateo
   Pfeil
Santa Brígida