Reise, Flug und Hotel



St. Goar - Burgruine Rheinfels. Graf Dieter v. Katzenelnbogen hatte sie 1245 errichten lassen. + Evangelische Pfarrkirche & Katholische Pfarrkirche

1797 wurde die Burg Rheinfels von den Franzosen gesprengt. Seitdem - leider, denn ich bin Burgenfan - ist sie nur noch eine Ruine.

Sie gilt als romantische Burg, die schon zahlreiche Literaten anzog wie beispielsweise Emanuel Geibel, Ferdinand Freiligrath, Hans Christian Andersen und A. H. Hoffmann v. Fallersleben. Mit ihren romantischen Dichtungen erlangte die Burg Berühmtheit.


Die Sehenswürdigkeiten von St. Goar

Evangelische Pfarrkirche
Die romantische Krypta stammt aus dem späten 11. Jahrhundert und zählt heute zu den schönsten Kryptenanlagen jener Zeit zwischen Köln und Speyer.

Charakteristisch für diesen Stil sind die zweireihige Gliederung der Säulen, von denen das Kreuzgewölbe ausgeht. Mit dem Bau der darüberliegenden gotischen Kirche wurde 13. Jahrhundert begonnen und im 15. Jahrhundert wurde sie fertiggestellt.

Mit einem Netzgew&oul;lben wurde das Langhaus ausgestaltet. Der Chor hingegen erhielt ein Kreuzrippengewölbe. Alle Gewölbe der Seitenschiffe und alle Seitenwände des Mittelschiffes illustrierte man im 15. Jahrhundert mit hervorragenden Wandmalereien, die alle restauriert wurden. Die steinerne Kanzel mit seiner plastischen Dekoration gilt als bedeutendes Kunsthandwerk jener Zeit. Besonders schön im barocken Stil ausgeschmückt sind auch die Grabmäler in der Kirche.


Katholische Pfarrkirche
Der Flügelaltar ist sehenswert wegen der drei Tafeln der Hausbuchmeisterschule im Mittelteil.


Burgruine Rheinfels
Burgruine Rheinfels
Burgruine Rheinfels
Hoch über dem Rhein thront die Ruine der Burg Rheinfels. Graf Dieter V. v. Katzenelnbogen hatte sie 1245 errichten lassen. Mitte des 17. Jahrhunderts wurde die Anlage zur Festung aus- und umgebaut. Wie bereits erwähnt hatten die Franzosen die Burg 1797 gesprengt.

Heute ist im ehemaligen Kapellenraum eine interessante heimatkundliche Sammlung untergebracht.


Bildquelle: Description
Deutsch: Luftaufnahme der Burg Rheinfels in St. Goar
Date: 30 September 2015, 12:05:50
Source: Own work
Author: Phantom3Pix
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung -
Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert" lizenziert.
Dieses Werk darf von dir verbreitet werden - vervielfältigt,
verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
neu zusammengestellt werden - abgewandelt und bearbeitet werden
Änderungen: Bildgröße verkleinert + Titel meinem Dateisystem angepasst.



Werbung

Reise-, Flug- & Hotelanbieter, Mietwagen/Wohnmobil & Parken, Schiff ...


DERTOUR

l'tur

TUI Flugladen

Artikel von www.reisen-hotel-welt.de

Tipps & Infos