Reise, Flug und Hotel



Rom - Forum Romanum, Kapitol, Koloseum, die Spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Piazza Navona, Engelsburg, Petersdom, Castel Gandolfo, den Sommersitz des Papstes ...

Einführung Rom

Rom - Hauptstadt von Italien Rom seinen Besuchern schmackhaft zu machen, ist völlig unnötig. Denn das alle Wege nach Rom führen, besagen gefügelte Worte.

Die Stadt, die zum Weltkulturerbe gehört, gab einem Imperium den Namen und gilt heute noch als beliebtes Pilgerziel. In der Stadt lebt der Geist der Antike in unzähligen Museen und Monumenten aus mehr als 2000 Jahren.

Das Stadtbild ist geprägt von unzähligen Profan- und Sakralbauten aus der Renaissance- und Barock-Zeit. In der Modestadt finden Sie aber auch das Moderne neben Altem und Neuem.

Rom ist eine faszinierende Weltstadt voller Kontraste, doch immer wieder schön.

Um die Stadt kennenzulernen, sollte man in einer Stadtrundfahrt zum Thema "Antikes und barockes Rom" einplanen.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten dabei sind: Forum Romanum, Kapitol, Koloseum, die Spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Piazza Navona, Engelsburg, Petersdom.

Vor den Toren der Stadt sollte man das Castel Gandolfo, den Sommersitz des Papstes, besuchen.


Sehenswürdigkeiten in Rom

Das Forum Romanum

Wo heute das Forum Romanum steht, war früher ein Sumpf. Die ersten Bewohner der Umgebung nutzten ihn als Friedhof. Im 6. Jahrhundert v. Chr. wurde das Land trocken gelegt. Als im 19. Jahrhundert Ausgrabungen begannen, musste eine Erd- und Trümmerschicht abgetragen werden. Die freigelegten Tempelruinen sind eine beeindruckende Ansammlung von Regierungsgebäuden, Triumpfbogen und anderen Bauten, die Interessierte und Laien zu gleichen Teilen erst einmal überwältigen in ihren Ausmaßen.

Die einzelnen Bauten entlang der Via Sacra sind nur schwer zu identifizieren. Die drei aufeinander folgenden Bogen der Basilica di Massenzio - auch di Costantino genannt - dienten zahlreichen Baumeistern der Renaissance als Vorbild für ihre Entwürfe.

Gleich neben dem Haupteingang des Forums erhebt sich der Tempio di Antonino e Faustina


Das Kapitol




Die Wichtigsten Sehenswürdigkeiten nochmals zusammengefasst:
Logo  Forum Romanum
Logo  Kapitol
Logo  Koloseum
Logo  Spanische Treppe
Logo  Trevi-Brunnen
Logo  Engelsburg
Logo  Petersdom
Logo 
Logo 
Logo  Castel Gandolfo, den Sommersitz des Papstes



Werbung

Reise-, Flug- & Hotelanbieter, Mietwagen/Wohnmobil & Parken, Schiff ...



DERTOUR l'tur

Meiers Weltreisen Nix wie weg

Artikel von www.reisen-hotel-welt.de
Tipps & Infos

Touristen-Infos

Aktives Land Reiseführer: