Reise, Flug und Hotel



Schleswig-Holstein - Nordfriesland: Rickelsbüller Koog, Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Horsbüll, Südwesthörn, Seebüll, Niebüll ...


Nordfriesland


Rickelsbüller Koog


Der Rickelsbüller Koog ist Naturschutzgebiet an der Grenze zu Dänemark. Die Grenze verläuft auf der Straße. Hier können Sie Wat- und Küstenvögel wunderbar beobachten.


Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog


1954 wurde der Koog eingedeicht. Er wird heute hauptsächlich zur Stromerzeugung genutzt. Schon heute ist der Windpark einer der größten in Europa. Mehr Infos zur Stromerzeugung durch Windkraft gibt es in der kleinen Ausstellung im Wellum Weg.


Horsbüll


Noch weiter südlich liegt der Ort Horsbüll - auf fruchtbaren Boden, dessen Häuser das typische Aussehen einer Halligsiedlung besitzen. Sehenswert ist die alte Marienkirche am Seedeich.


Südwesthörn


Hier ist ein wunderbarer Platz zum Sonnenbaden und bei Ebbe zum Wandern im Watt.


Seebüll


Seebüll liegt einige Kilometer landeinwärts, aber immer noch dicht am Wasser. Hier lebte und arbeitete Emil Nolde, ein berühmter Maler des Expressionismus. Das Anwesen wurde nach den Plänen des Malers zwischen 1927 und 1937 errichtet. Die Bauernhöfe Seebüll-Hof und Seehof gehören heute der Nolde-Stiftung. Der Maler war nahe der heute dänischen Stadt Tønder im August 1867 geboren und 1956 in Seebüllverstorben.
Die Bilder Noldes werden in jährlich wechselnden Ausstellungen gezeigt.


Niebüll


Niebüll ist der letzte größere Ort vor der dänischen Grenze. Die Kleinstadt wurde Luftkurort und hat 7000 Einwohner. Die als Verwaltungs- und Geschäftszentrum der Region bekannte Kleinstadt kann auf eine 550-jährige Geschichte zurückblicken. An Regentagen lädt die verkehrsberuhigte Innenstadt zu einen Stadtbummel ein.

In Niebüll werden die PKWs nach Sylt in Autozüge verladen und über den 1927 gebauten Hindenburgdamm nach Westerland gebracht. Von der Endstation Dagebüll verkehren die Linienschiffe nach Föhr und Amrum.


Dagebüll








Werbung

Reise-, Flug- & Hotelanbieter, Mietwagen/Wohnmobil & Parken, Schiff ...



DERTOUR

l'tur

TUI Flugladen

Artikel von www.reisen-hotel-welt.de
Tipps & Infos