Reise, Flug und Hotel



Ligurien - Italienische Riviera - Genua, San Remo, Alassio ...

Ligurien Das Sonnenland Ligurien ist ein schmaler Küstenstreifen, der sich wie ein Halbmond zwischen Alpen und Apenninen und dem Meer erstreckt.

Im Westen grenzt Ligurien an Frankreich, im Norden und Osten an die italienischen Landschaften Piemont und Emilia Romagna und im Süden und Südosten an das Ligurische Meer - ein Abschnitt des Mittelmeeres - und an die Toskana.

Geschützt durch hohe Gebirgsbarrieren, die die rauhen Nordwinde abhalten, herrscht das ganze Jahr an der Italienischen Riviera, unter dessen Name die Küste von Ligurien besser bekannt ist, mildes Klima.

Ligurien - auch Liguria - ist eine abwechslungsreiche Gegend mit steilen, felsigen Küstengebirge und tiefblauem Meer mit betriebsamen Häfen und ruhigen Buchten.

Schon seit der Antike ist dieses Küstenland beliebt und schon sehr früh besiedelt worden. In Grimaldi, ein Ort nahe der italienisch-französischen Grenze, wurde 1872 in einer Höhle Überreste menschlicher Skelette aus der Steinzeit gefunden.

Im 7. Jahrhunderte v. Chr. drangen von Norden her das Volk der Ligurer ein und ließen sich hier nieder. Fünf Jahrhunderte später - 2. Jahrhundert v. Chr. - wurde das Gebiet romanisiert. Die heute stark befahrene Nationalstraße folgt streckenweise den Verlauf der früheren Handelsroute.

Albenga, ein Ort mehr im Landesinneren, war einst Hafen in der Römerzeit. Der antike Stadtkern blieb erhalten, so dass man heute die romanische Kathedrale aus dem 11./14. Jahrhundert, deren untere Fassade aus dem 5. Jahrhundert stammt, bewundern kann. Das sakrale Gebäude besteht aus drei romanisch-gotischen Schiffen. Sehenswert ist auch das römische Schifffahrtsmuseum.

In Fontibus wird der Ortskern von der im 13. Jahrhundert errichteten frühromanischen Kirche Santa Maria geprägt.


Klima in Ligurien


Wetter




Bildquelle:
- Beschreibung -
Deutsch: Lage von Region XY (Originalfile: Liguria in Italy.svg) in Italien.
English: Location of region xy (see filename) in Italy.
Datum: 7. März 2011
Quelle: Eigenes Werk
Urheber: TUBS
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung -
Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert" lizenziert.
Dieses Werk darf von dir verbreitet werden - vervielfältigt,
verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
neu zusammengestellt werden - abgewandelt und bearbeitet werden
Tipps & Infos

Touristen-Infos

Aktives Land Reiseführer: