Reise, Flug und Hotel

Kloster Heiligengrabe war ein Zisterzienserinnenkloster, das 7 km westlich von Wittstock & zwischen Wittstock & Pritzwalk liegt. Besterhaltenes Kloster Norddeutschlands

Kloster Heiligengrabe ist ein ehemaliges Zisterziensterinnenkloster, das 7 Kilometer westlich von Wittstock und zwischen Wittstock und Pritzwalk liegt.

Das Kloster ist eins der besterhaltenen Klosteranlagen in Norddeutschland und seit der Reformation ein evangelisches Damenstift.

1287 wurde das Kloster nach einem sogenannten Hostienwunder an dieser Stelle von Markgraf Otto IV. gegründet und war lange Zeit ein bedeutender Wallfahrtsort dieser Region.

Die langgestreckte Klosterkirche besitzt in ihrem Inneren sechs Tafelbilder von 1532, auf denen die Gründungsgeschichte des Klosters auf einfache Weise dargestellt ist.

Die wichtigste Komponente der Anlage ist die über einen Vorgängerbau aus dem 13. Jahrhundert errichtete und 1512 geweihte Heiliggrabkapelle. Bei ihrem Äßeren beeindruckt der grandiose Stufengiebel und im Inneren das prächtige Sterngewölbe. Die Bilddarstellungen von 1904 zeigen wieder Ausschnitte der Klostergeschichte.

Die zur Anlage gehörenden Stiftsdamenhäuser aus dem 18. Jahrhundert sind in Fachwerkstil errichtet worden. Das ehemalige Stiftshauptmannhaus ist ein spätklassizistischer Bau aus dem Jahr 1838, in dem das Klostermuseum untergebracht wurde.

Wie mittlerweise viele erhaltene Klosteranlagen bietet auch Kloster Heiligengrabe in den Sommermonaten als besonderes Highlight Konzerte in der Klosterkirche an. Ein ganz besonders herausragendes Erlebnis ist wenn die 1725 erbaute Orgel bespielt wird.

Neben Musik bieten die Klosterfrauen weitere interessante Aktivitäten wie Pilgerwochenenden und Kräuterseminare an. Im Kloster gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten für Einzelpersonen oder auch Gruppen.

Wenn Sie einmal hier sind, lohnt ein Abstecher in den Ortsteil Blumenthal, wo sich der höchste Holzturm Deutschlands mit 45 Metern erhebt. Zur Plattform führen 200 Stufen, die sich aber wegen der grandiosen Aussicht schon lohnen.


Werbung

Reise-, Flug- & Hotelanbieter, Mietwagen/Wohnmobil & Parken, Schiff ...


ITS Kurz mal weg

l'tur Schweiz l'tur

Baur Versand Quelle

Eurowings Holidays Flüge

Artikel von www.reisen-hotel-welt.de
Tipps & Infos
Werbung