Reise, Flug und Hotel

Insel Usedom - Seebäder: Ahlbeck, Bansin, Heringsdorf, Karlshagen, Koserow, Millenthin, Zempin, Zinnowitz ...

Insel Usedom

Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands. Einst war es ein durch Kriegswirren und Sturmfluten heimgesuchtes Eiland, auf dem im 12. Jahrhundert die Christianisierung Westpommern begann, die zahlreiche Kirchen auf die Insel brachte.

Usedom ist eine 445 Quadratkilometer große Insel, die vom Achterwasser, Peenestrom und dem Kleinen Haff umgeben ist.

1720 kaufte Preußen die Insel Usedom den Schweden für zwei Millionen Taler ab. Das Seebad Swinemünde, seit 1945 gehört es zu Polen, wurde die bedeutendste preußische Hafenstadt und ab 1824 erstes Seebad. Die noblen Kaiserbäder im Osten von Usedom wurden fortan von den Hochzollern besucht.

Die Seebäder im Osten haben den im Westen den Rang abgelaufen, was vor allem Charme und Zauber angeht.

Die Seebäder auf der Insel Usedom im Einzelnen

Peenemünde

Peenemünde - V2
Peenemünde - V2
Einst war Peenemünde das bestgehütete Geheimnis in Deutschland. Der 700 Jahre alte und strategisch wichtige Ort war schon zu Wallensteins Zeiten bekannt, denn hier ließ er 1620 seine Schanzen errichten. Als Gustav Adolf II. 1630 hier landete, gehörten die Pommern 72 Jahre zu Schweden.
Die Reihenhäuser galten als die luxuriösesten Wohnungen in Deutschland zur Zeit als Wernher von Braun Hitlers Wunderwaffe - die V2 - entwickelte. Am 3. Oktober 1942 gelang es erstmalig in den Weltraum vorzudringen.
Ab 1944 wurde die V2 vor allem gegen London und Antwerpen eingesetzt.
Das Maritim-Museum - U-Boot 461 - am Haupthafen zeigt ein U-Boot mit dem Namen "Juliett" aus den 1960er-Jahren, das eins von 16 ist, für die sowjetische Nordmeerflotte gebaut wurde und mit Marschflutkörpern ausgerüstet war.

Karlshagen

Das nördlichste und zugleich jüngste Ostseebad auf Usedom ist Karlshagen. Für Urlauber gibt es ein reichhaltiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten. Interessant ist der 80 Meter breite und fast 4 Kilometer lange mit weißen Sand und steinfrei ausgestattete Strand. Der Strand wurde als familienfreundlich ausgezeichnet. Hier gibt es auch einen Fünf-Sterne-Campingplatz.

Trassenheide

Trassenheide ist ein kleines Seebad auf der Insel Usedom mit Familienbad, das von unberührter Natur umgeben ist. Hier gibt es Erholung für Jung und Alt. Ein Kuriosum ist hier anzutreffen - das Haus auf dem Kopf.

Zinnowitz

Der größte Badeort im nordwestlichen Teil Usedoms ist Zinnowitz. Das Seebad liegt am Achterwasser und an der See auf einer Landenge. Nadel- und Buchenwälder säumen die Wilhelminischen Pensionshäuser an der Strandpromenade. Hier und an den 40 Meter breiten und feinsandigen Strand schlenderte schon Hedwig Courths-Mahler.
Von Juni bis August werden die Vineta-Festspiele auf der Zinnowitzer Freilichtbühne aufgeführt. Dabei handelt es sich um ein Spektakel mit Laser, Licht und Feuerwerk.

Zempin

An der schmalsten Stelle zwischen Ostsee und Achterwasser und zwischen den Orten Zinnowitz und Koserow liegt das kleine Seebad Zempin. Es war einst ein romantischer Fischerort, der mehr als 40 mit rohrgedeckte Häuser besitzt.

Koserow

Koserow - Seebrücke
Koserow - Seebrücke
Auf der höchsten Erhebung der Insel befindet der Ort Koserow am Fusse des Streckelsberg. Der Landrücken zwischen Ostsee und Achterwasser ist an dieser Stelle nur 330 Meter breit.

Die älteste Inselkirche um 1300 aus Feldsteinen erbaut, steht hinter einem Wall aus Finglingen. An den frühgotischen Fensteröffnungen ist noch das ursprünliche alte Mauerwerk zu erkennen. Der einzige erhaltene mittelalterliche Altar auf der Insel wurde in der Stettiner Schnitzschule gefertigt.

Aus dem 15. Jahrhundert stammt das schwedische Kruzifix namens Vineta-Kreuz. Fischer sollen es der Legende nach an der Stelle geborgen haben, wo die sagenumwobene Stadt einst unterging.

Kölpinsee-Loddin

Am gleichnamigen Strandsee liegt das Seebad Köpinsee. Mit Loddin ist der Ort schon siebenhundert Jahre verbunden. Schon in den 1930er-Jahren lockten die windgeschützten Strände im Windschatten des hohen Ufern und die Nähe zum Wald Leinwandstars an.

Ückeritz

Ückeritz ist bereits im 12./13. Jahrhundert entstanden. Es ist das waldreichste Seebad auf der Insel Usedom am Achterwasser liegend und einige Kilometer weit von der Ostsee enfernt. Hier logiert man in Privatquartieren.

Bansin

Bansin ist einst aus einer Villensiedlung hervorgegangen. Das Seebad hat größenteils einen flachen, feinsandigen Strand, der dann in eine Steilküste übergeht. Am Strand sind einige Stellen als FKK-Bereiche ausgewiesen worden. Vom Strand aus trennt eine Straße zwei kleine Seen.

Highlight: In Bansin gibt es den kleinsten Zoo der Welt. Es gibt ein Tropenhaus mit exotischen Pflanzen und Tieren. Bansin ist das j&uumL;ngste und kleinste Kaiserbad, das 1897 auf einer Wiese erbaut wurde. Am Strand stehen Hotels und Pensionen aus der Gründerzeit mit Balkonen, Erkern, Säulen und Türmchen.

Heringsdorf

Heringsdorf - Seebrücke
Heringsdorf - Seebrücke
Der Rittergutsbesitzer und Oberförster von Bülow - der ein Vorfahre Loriots ist - gründete im Jahr 1819 den Ort. Kronprinz Friedrich Wilhelm IV. kam zwei Jahre später auf den sinnigen Namen "Heringsdorf".

Die preußische vornehme Gesellschaft aus Berlin sind während der Gründerzeit nach Heringsdorf geströmt. Besonderheiten aus dieser Zeit sind vor allem an den Wintergärten, den geschnitzten Giebeln und den darüber befindlichen prachtvollen Putten zu sehen.

Die Strandpromenade ist über 8 Kilometer lang und verbindet Heringsdorf mit den Nachbarbädern Bansin und Ahlbeck.

Highlight: Alljährlich veranstaltet die Vorpommersche Landesbühne Anklam von Juni bis August in einem großen Theaterzelt an der Strandpromenade den "Chapeau Rouge".

Ahlbeck

Ahlbeck - Seebrücke
Ahlbeck - Seebrücke
Der erste Badegast war 1852 Joseph I. Kaiser von Österreich. Zwischen den Luxusbädern Heringsdorf und Swinemünde hatte Ahlbeck eine Lücke gefunden. Immer begeistert die von einem Sommergast gestiftete Jugendstiluhr.

Ahlbeck ist auch wegen seiner 1898 eröffneten 280 Meter langen Seebrücke bekannt. Der Turm auf dem Brückenpavillon ist das Wahrzeichen des Ortes. Die Seebrücke ist ein beliebtes Fotomotiv.

Der weiße Strand und die Seepromenade machen Ahlbeck zu einen zauberhaften Urlaubsort. Es ist das größte, östliche deutsche Seebad der Insel.

In der Heimatstube, ein typisches Fischerhaus, ist das Leben der Fischer, wie sie einst lebten, zu bestaunen. Die Wände wurden aus Weidengeflecht und Lehmbewurf hergerichtet, die dann noch weiß gekalkt wurden.

Highlight: Im September ist die Seebrücke eine Woche lang Aufführungsort für das Usedomer Musikfestival.

Millenthin

Im Binnenland, dem Achterwasser näher gelegen, befindet sich in hügeliger Landschaft Mellenthin, eine Ortschaft, mit einem Renaissance-Wasserschloss und einer spätgotischen Kirche.




Werbung

Reise-, Flug- & Hotelanbieter, Mietwagen/Wohnmobil & Parken, Schiff ...


DERTOUR l'tur

TUI Flugladen

Artikel von www.reisen-hotel-welt.de
Tipps & Infos
Werbung