Reise, Flug und Hotel



San Andrés auf El Hierro -


San Andrés
San Andrés gibt es nochmals und zwar auf Teneriffa. Dieser Ort hier liegt acht Kilometer südlich der Inselhauptstadt Valverde inmitten der Insel.

Sehenswertes gibt es in San Andrés nichts, aber der Ort ist idealer Ausgangspunkt durch seine zentrale Lage für Wanderungen auf die Hochebene.

Ein besonderes Ziel ist der berühmte "Heilige Baum" - der "Árbol Santo", ein Lorbeerbaum garoé. Seine Geschichte geht in die Zeit zurück als noch die Ureinwohner von El Hierro lebten.

Der legendäre Regenbaum versorgte schon in ihrer Zeit die wasserarme Insel mit dem Quell des Lebens - dem Wasser. Er steht geschützt in einer Felsnische und an seinen Ästen kondensierten die Passatwolken. Das Nass sammelte sich in Basaltmulden an seinem Stamm.

Im Jahre 1616 passierte dann ein Unglück: Ein heftiger Sturm zerstörte den riesigen Regenbaum, der erst wieder 1949 neu gesetzt wurde. Im Inselwappen ist der Regenbaum abgebildet.

In San Andrés gibt es den besten Käse der Insel. Und zwar in der Landwirtschaftskooperative von Isora in El Majano, die an der Straße nach Isora zu finden ist.

Drei Sorten Käse stehen zur Auswahl. Einmal der Queso fresco, ein Frischkäse, der Queso ahumado, ein Räucherkäse, und der Queso curado, ein gelagerter und damit gereifter Hartkäse.

Einmal im Jahr steht San Andrés im Mittelpunkt der Insel. Nämlich am ersten Juni-Sonntag, wenn die Fiesta de Apañada gefeiert wird.
Dabei handelt es sich um den alljährlich stattfindenden Viehmarkt für Ochsen, Schafe und Ziegen. Höhepunkte sind bei dem Fest die Prämierung der schönsten Tiere und das Feilschen der Hirten. Aber der besondere Leckerbissen der Veranstaltung ist das traditionelle Pferderennen und der legendäre Ringkampf Lucha Canaria.
Besucher des Festes können an zahlreichen Buden Inselspezialitäten wie gegrilltes Ziegenfleisch und den berühmten herreñischen Landwein erwerben.

Event
Logo  Fiesta de Apañada

Ausflüge/Wandern
Logo  beispielsweise auf die Hochebene zum "Heiligen Baum"



Reise-, Flug- & Hotelanbieter, Mietwagen/Wohnmobil & Parken, Schiff ...



DERTOUR l'tur

Nix wie weg TUI

TIPPS & INFOS

Touristen-Infos

Aktives Land Reiseführer: