Reise, Flug und Hotel


Italien

Aktive Region Apulien:

Apulien - die Hauptstadt Bari, Foggia, Tarent, Lecce ...


Apulien Apulien liegt geographisch zwischen dem Ionischen und dem Adriatischen Meer und besteht in seiner politischen Gliederung aus fünf Provinzen Bari, Foggia, Brindisi, Lecce und Tarent.

In dieser Region haben sich zahlreiche Bevölkerungsgruppen in vielen Jahrhundert angesiedelt, die weitgehend ihre Sitten und Bräuche aus vergangenen Zeiten beibehalten haben. Zu diesen Volksgruppen gehören die italienischen Stämme, die Griechen, die Kreter, die Türken, die Albaner und die Araber.

Schon in der Bronzezeit war Apulien besiedelt, erlebte während der griechisch-römischen Epoche seine Blütezeit.

Spartanische Siedler gründeten 708 v. Chr. Taras, aus dem das heutige Tarent entstand. Brindisi war bei den Römern der Ausgangspunkt für ihre Legionen, die von hier aus im Mittelmeer und Kleinaasien agierten.

Später kam die Region zu Byzanz, ihnen folgten die Normannen, bevor die Kreuzfahrer das Gebiet für ihre Züge nutzten. Eine Blütezeit erlebte Apulien nochmals als der Staufer Friedrich II. Foggia gründete und es zu seiner bevorzugten Residenz machte. In ganz Apulien sind noch seine Kastelle im charakteristischen Stil der Staufer zu sehen.

Mit der Aufteilung Italiens in Regionen begann in Apulien ein rasanter Aufschwung in Richtung der Industrialisierung und Landwirtschaft. Rund um Foggia und im Süden entstanden riesige landwirtschaftliche Nutzflächen und Weideland. Die Industrie entwickelte sich im Dreieck Bari-Brindisi-Tarent. Während sich in Bari vor allem Unternehmen der Petrochemie angesiedelt haben, entstand in Tarent das Italsider-Werk, das eines der größten stahlproduzierenden Konzerne in Europa ist.


Klima in Apulien


Wetter




Bildquelle:
- Beschreibung -
Deutsch: Lage von Region XY (Originalfile: Apulia in Italy.svg) in Italien.
English: Location of region xy (see filename) in Italy.
Datum: 7. März 2011
Quelle: Eigenes Werk
Urheber: TUBS
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung -
Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert" lizenziert.
Dieses Werk darf von dir verbreitet werden - vervielfältigt,
verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
neu zusammengestellt werden - abgewandelt und bearbeitet werden



Werbung

Reise-, Flug- & Hotelanbieter, Mietwagen/Wohnmobil & Parken, Schiff ...



DERTOUR l'tur

Meiers Weltreisen Nix wie weg

Artikel von www.reisen-hotel-welt.de
Tipps & Infos

Touristen-Infos

Aktives Land Reiseführer: